Sie hat „JA“ gesagt … aber wie geht es jetzt weiter?

Die Planung der Hochzeit ist sicher eine der schönsten, spannendsten aber auch stressigsten Sachen die ihr gemeinsam machen werdet. Sie beginnt meist mit viel Enthusiasmus, aber Vorsicht, man muss viel bedenken und sicher auch den ein oder anderen Kompromiss finden. Denn wenn man sich einfach so in die Planung stürzt kann man schnell überfordert sein.

Hier 10 Tipps wie ihr euch die Planung leichter machen könnt:

  1. Fixiert ein Datum… überlegt euch hierzu euren Wunschtermin, aber seid wenn möglich auch flexibel. Denn sollte es „euren“ Termin nicht mehr geben braucht ihr einen Plan B. Also am Besten fixiert euch einen Monat und schaut mal was für Termine noch frei sind 😉
  2. Überdenkt euer Budget (hierzu gibt es einen tollen Blogartikel und eine Checkliste auf www.weddingbox.at).
  3. Erstellt eine Gästeliste.
  4. Überlegt ob ihr euch professionelle Hilfe, also einen Wedding Planner, mit an Bord holt – egal ob für die ganze Hochzeit, ein paar Teilbereiche oder nur an eurem Hochzeitstag.
  5. Macht euch eine Checkliste.
  6. Macht euch auf die Suche nach der Location, denn erst wenn ihr die gefunden habt, könnt ihr so richtig mit dem Planen loslegen.
  7. Bucht den Termin für die Trauung.
  8. Dienstleistersuche – wartet hiermit nicht zu lange, denn einige Anbieter brauchen eine gewisse Zeit (z.B. Einladungen, aber auch Hochzeitskleider). Speziell jetzt, dank Corona, ist es auch teilweise ein Terminproblem, denn durch die ganzen Verschiebungen und Verordnungen beschränkt sich alles oft auf einen kleinen Zeitraum im Jahr. Beginnt Angebote einzuholen und zu vergleichen … aber bedenkt dabei auch, dass es nicht nur auf den Preis ankommt. Es muss auch die Chemie passen, denn nur dann gibt es einen reibungslosen Ablauf und das erspart euch viel Ärger, Zeit und Geld. Macht euch also persönliche Termine aus und lernt alle Dienstleister kennen.
  9. Legt los mit der Save the Date Karte / oder gleich der Einladung – am besten ca. 8-10 Monate vorher.
  10. Macht euch auf die Suche nach dem Hochzeitskleid – 7-8 Monate vorher. 6 Monate vorher sind oft schon zu knapp.

Noch mehr zum Thema Planung und weitere Tipps für eure Hochzeit findet ihr auf www.weddingbox.at und www.austriawedding.at.

Und hier noch ein kleines Goodie von uns, der 100 Tage Wedding Countdown zum ausdrucken.