Save-the-Date Karten sind heutzutage kaum noch wegzudenken. Aber was sind Save-the-Date Karten überhaupt?
Hier eine kleine Zusammenfassung zu dem Thema.

Was ist eine Save-the-Date Karte überhaupt?

Save-the Date Karten oder kurz auch STD sind eine Ankündigung/Vorbote der Einladung, die eure Gäste über eure bevorstehende Hochzeitsfeier informieren und sie bittet, sich euer Hochzeitsdatum freizuhalten. Die STD wird in der der Regel bereits ca. 6-12 Monate vor der eigentlichen Einladung zu eurem schönsten Tag verschickt, um den Gästen genügend Zeit zu geben, entsprechend zu planen und um sich den Termin frei zu halten. Das ist besonders wichtig bei bei Sommerhochzeiten wo es oft Terminkollisionen kommen kann.

Worin liegt der Unterschied zur Einladung?

Der hauptsächliche Unterschied liegt im Inhalt. Beinhaltet die Einladung alle möglichen Details und Informationen, die Gäste wissen müssen, wie Kleiderordnung oder Unterkunft usw., so stehen in der STD nur die wichtigsten Infos.

Was genau sollten Save-the-Date-Karten beinhalten?

  • Wann ihr heiratet – eventuell sogar schon mit Uhrzeit.
  • Wo ihr heiratet – wenn es schon fix ist, dann Ort der Trauung/ Feier.
  • Information wie „Save our Date!“ oder „Wir heiraten.“
  • Eventuell auch noch „warum“ ihr heiratet – vielleicht mittels eines netten Spruchs oder eines Sta- tements zu eurer Liebe.

Alle weiteren Infos folgen dann später mit der offiziellen Hochzeitseinladung.

Wie soll eine Save-the-Date-Karte ausschauen?

Eigentlich sind hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann was außergewöhnliches machen – wie eine Schallplatte mit dem Lieblingssong, Kühlschrankmagneten, Buttons, Schokolade…

Meistens wird hier jedoch schon das Design der weiteren Papeterie geteasert. man schon einmal das fertige Design zeigen – wie z. B. Schrift, Farben, Designelemente usw. Sehr beliebt sind auch Bilder, die extra im Rahmen eines kleinen „STD-Shootings“ gemacht werden.

Ob digital (per Mail oder einen Messenger Dienst) oder klassisch per Post – es ist immer schön wenn bei der STD der „Rote Faden“ des Designs beginnt.

Hier noch ein paar Beispiele wie eine gedruckte STD ausschauen kann: