Diese Frage beschäftigt nicht nur „Star Wars“-Fans, nein – auch in der Hochzeitsbranche ist es ein Thema.

Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil (der sich im Laufe der Jahre immer wieder ändern kann), in dem er Fotos bearbeitet … ganz hell, kräftige Farben, Vintage, Pastell-Look, Schwarz-Weiß, dunkle Farben, Boho-Style, Sepia … alles ist möglich.

Aber was genau ist Stil? Definiert nur Farbe den Stil oder noch etwas anderes? Welcher Stil passt zu uns? Kann ein Fotograf auch mehrere Stile haben? Dürfen wir bei der Bearbeitung mitreden?
Das sind Fragen, mit denen wir uns in diesem Beitrag beschäftigen möchten.

Was genau ist der Stil?

Einen Stil zu finden ist nicht ganz leicht. Es steckt viel Arbeit dahinter und nein, es ist nicht nur die Bearbeitung im Nachhinein. Der Stil setzt sich aus zwei Dingen zusammen:

Erstens: der Art, wie die Motive fotografiert werden – z.B. viele Close-ups, Weitwinkel, viel Unschärfe, alles scharf usw.
Wir mischen sehr gerne zwischen romantisch, lustig & „cool“. Man kann sich also richtig austoben – wichtig ist uns, dass es nicht gestellt ist – also dass ihr auch nach 40 Jahren sagen könnt „Ja, genauso sind/waren wir“ und „Es hat echt viel Spaß gemacht damals“.

Zweitens: der Bearbeitung/Farbgebung im Nachhinein. Sie ist also schon ein großer Teil – man sitzt sehr lange, um sein passendes „Preset“ selbst zu erstellen oder zu perfektionieren. Dann wird noch jedes Foto optimiert, bis es ein komplettes, durchgehendes Bild ergibt.
Wir bevorzugen derzeit eine eher dunklere Variante/Bearbeitung, aber mal sehen, was die Zukunft so bringt. 😉

Was aber tun, wenn uns der fotografische Stil des Fotografen gefällt, aber die Bearbeitung nicht so ganz?
Also: „Dürfen wir bei der Bearbeitung mitreden?“ – An sich sollte das kein Problem sein. Wir finden sicher immer einen Weg, mit
dem beide Seiten gut leben können.

Wie läuft das jetzt bei uns:
Nach einer Besprechung vorab und dem Kennenlernshooting bearbeiten wir die Fotos in „unserem Stil“ – machen aber auch gerne eine andere, z.B. hellere Bearbeitungsvariante als Vergleich dazu, mit der wir auch gut „leben können“. Dann entscheidet das Brautpaar, was besser gefällt.

Kann ein Fotograf auch mehrere Stile haben?

Wir können natürlich nur von uns reden, und bei uns heißt die Antwort: „Jain“ bzw. „Es kommt da auf einiges an.“

1 – Zum Beispiel darauf, was fotografiert wird – Hochzeit, Blogger, Fashion – da kann man nicht immer seinen Stil durchziehen, sondern muss wirklich auf das Thema Rücksicht nehmen und schauen, auf was das Hauptaugenmerk gelegt wird.

2 – Wer wird fotografiert – es passt nicht immer alles zu allen. Man muss schon auch auf das Gegenüber eingehen und dann einfach probieren, ob mein Stil passt oder ob ich ihn gegebenenfalls etwas abändern muss (wie schon oben beschrieben).

3 – Wie ist der momentane Trend – Boho, Vintage, Pastell … man muss sich dem aber nicht zwangsweise unterwerfen. In dem Fall ist es bei uns eher so: Wir bleiben bei dem, was uns gefällt, denn nur, weil es gerade Trend ist, heißt es nicht, dass es auch allen gefällt. 😉

Im Moment stehen wir eher auf der dunklen Seite – das kann sich aber natürlich ändern. Wir haben da auch eine laaaaange Testphase hinter uns – viele Diskussionen, was besser aussieht, und dann endlich den Stil gefunden, der uns beiden sehr gut gefällt.

Aber man lernt auch immer dazu – also der Stil beim Fotografieren ändert sich auch mit der Zeit. Man probiert immer mehr aus, was cool aussehen könnte, und wenn es passt, dann wird das weiterverfolgt, wenn nicht, dann gleich weggelassen … es ist also eine kleine Reise, bis man „DEN EINEN STIL“ hat, und den gibt man dann nicht so gerne wieder her. 😉

 

 
 

Welcher Stil passt zu uns?

Diese Frage kann man so auf die Schnelle nicht beantworten. Im Großen und Ganzen würden wir sagen, es passt eigentlich fast alles zu allen …

Sicher gibt es irgendwo im WWW einen Test, den man da machen kann, aber naja – was sollen wir da sagen. Sie sind ja ganz lustig, aber ob das Ergebnis passt?

Wichtig ist, dass ihr feststellt, in welche Richtung euer Geschmack geht. Gefallen euch eher dunkle Bilder, kräftige Farbe, milchig/weich, Pastell usw. Dann können wir das gemeinsam besprechen und nach dem Kennenlernshooting auch ausprobieren. Sollte sich dann wirklich einmal zeigen, dass der eine Stil gar nicht passt, dann finden wir zusammen einfach einen passenden.

Hier nun ein paar Beispielfotos in heller & dunkler Bearbeitung.
Und auf welcher „Seite der Macht … äh … des Lichts“ steht ihr?

Join the dark or the light side or …
Join the dark or the light side or …

Join the dark or the light side or …
Join the dark or the light side or …

Join the dark or the light side or …
Join the dark or the light side or …